Die Schulsozialarbeiterinnen stellen sich vor:

Hallo! Ich heiße Annette Seitz und bin eine der beiden Schulsozialarbeiterinnen an der Vogt-Heß-Schule.

Annette Seitz Schulsozialarbeit VHS

Mit 80 % Stellenumfang bin ich an der Vogt-Heß-Schule tätig. Mit dem weiteren Stellenanteil von 20 % bin ich an der Grundschule Haslach und montags nicht im Hause. Meine Anwesenheitszeiten an der Vogt-Heß sind von dienstags bis freitags.

Hallo! Ich heiße Anna Berglar und bin eine der beiden Schulsozialarbeiterinnen an der Vogt-Heß-Schule.

Anna Berglar Schulsozialarbeit VHS

Ich arbeite mit einem Stellenumfang von 90 % hier an der Schule und bin von montags bis freitags an der Schule anzutreffen.

Der gemeinsame Stellenumfang umfasst 170 % -
im Team sind wir mit 200 % Motivation im Einsatz.

Wir verstehen uns als Ansprechpartnerinnen für Kinder und Jugendliche ebenso für Lehrkräfte und Eltern.
Die individuelle Begleitung und Beratung ist Kern unserer Arbeit und gestaltet sich wie folgt:

Sozialpädagogische Einzelfallhilfe, Beratung und Vermittlung umfasst:

• Beratung, Begleitung und Unterstützung von Schülerinnen und Schülern in den unterschiedlichsten Problembereichen (Schule, Freunde, Familie etc.)
  • Beratung von Eltern von Schülerinnern und Schülern bei Schwierigkeiten und Konflikten in der Schule bzw. in der Familie
  • Beratung von Lehrkräften bei sozialpädagogischen Fragestellungen
  • Innerschulische, sowie außerschulische Kooperation und Vernetzung
  • Präventive Angebote für Klassen und Gruppen

Die Angebote der Schulsozialarbeit sind:

• vertraulich
  • freiwillig
  • kostenlos
  • neutral
  • unterliegen der Schweigepflicht

Schülerinnen und Schüler können uns jederzeit direkt ansprechen. Desweiteren sind wir telefonisch und per E-Mail erreichbar.

Wenden Sie sich gerne vertrauensvoll an uns unter

Name Tel. Email
Annette Seitz 0163 8989015 seitz@mevesta.de
Anna Berglar 0163 8383902 berglar@mevesta.de

Angestellt sind wir bei mevesta e.V. in Böblingen, unsere eigentlichen Auftraggeber sind die Kinder und Jugendlichen.

Wir freuen uns Sie kennenzulernen.

Annette Seitz und Anna Berglar

Weitere wichtige Anlaufstellen sind:

Jugendamt, Außenstelle Herrenberg: 07031 6632447

Psychologische Beratungsstelle: 07031 663242-0

Jugendhaus Herrenberg: 07032 9386-15

Häusliche Gewalt: 07031 6328-08

Diese Anlaufstellen sind telefonisch für Sie erreichbar! Öffnungszeiten finden Sie jeweils auf der Homepage.

Stand: 16.09.2022