Willkommen bei den Bildungs- und Betreuungsangeboten der Vogt-Heß-Gemeinschaftsschule

Dank der neuen fünftägigen Nutzung des Falbala Raumes und zusätzlichem Personal, konnten die Gruppen etwas umgestellt werden. So geht den Kindern nicht zu viel wichtige Spielzeit mit Raumwechseln verloren und sie treffen auch in der Nachmittagsbetreuung auf die gleichen Bezugspersonen, wie in der Kernzeit. Nach und nach werden wir weiter an unserem offenen Konzept arbeiten, welches in der Summe natürlich erst im neuen Betreuungsgebäude greifen kann, aber vielleicht lässt sich die eine oder andere Idee zu mehr Selbstständigkeit der Kinder schon vorher verwirklichen.

Kernzeitbetreuung

Elke Baumann
Zimmer 1.24
Tel. 0174 4013381

Für die Kinder der Grundschule bedeutet KERNZEIT, dass sie in kindgerecht gestalteten Räumen ankommen können, dort verlässliche Bezugspersonen vorfinden und vor allem Zeit und Gelegenheit zum Spielen haben.
Spielen ist eine nicht zu unterschätzende Lernform, die über den Unterricht hinaus Kinder darin fördert, Erfahrungen zu sammeln und klassenübergreifende soziale Kontakte zu knüpfen. KERNZEIT ist ein sanfter Übergang vom Kindergarten zur Schule und vom Unterricht zur Freizeit. Hier wird Schule als kreativ-spielerisches Beschäftigungsfeld erlebt. Die Kinder bekommen Hilfestellung bei der Festigung von wertvollen Ich-Kompetenzen (Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten), Sachkompetenzen (Entwicklung von Fertigkeiten) und Sozialkompetenzen (Rücksichtnahme und Hilfestellung).
Betreut werden sie durch pädagogische Fachkräfte, die bei täglich wechselnden Gruppengrößen für einen übersichtlichen Tagesablauf Sorge tragen.
Wir versuchen die Kinder dort abzuholen, wo sie im Augenblick stehen, Dinge anzubieten und Material zur Verfügung zu stellen, aber ihnen nicht das eigene Überlegen und jeden Schritt abzunehmen.
Die Möglichkeit, sich zurückzuziehen, Ruhe zu finden und keinen Anforderungen ausgesetzt zu sein wird für viele Kinder immer wichtiger, je nach Konstitution des einzelnen Kindes und der Länge des jeweiligen Schultages.

Was kann man alles bei uns tun?

Malen, Langweilen, Hüpfen, Kneten, Trinken, CD‘s hören, Spiele spielen,
Bücher anschauen, singen, Handarbeiten, Lesen, Nichtstun, Vespern, Toben,
Lager bauen, Playmobil oder Lego bauen, Draußen spielen, Basteln, Geburtstag feiern,
rätseln, Etwas wagen, Zusammenarbeiten, Phantasie entwickeln, Geschichten erfinden, sich aussprechen
oder...

...aufregende Entdeckungen machen

bei unseren verschiedenen Projekten zu unterschiedlichen Themen. Daneben beschäftigen wir uns gerne mit althergebrachten Techniken wie z.B. Mosaike herstellen, Batiken, Papier schöpfen oder machen Chips aus echten Kartoffeln und ziehen Pflanzen aus den verschiedensten Kernen.
Wichtig ist uns eine Vernetzung zwischen den einzelnen Gruppen, den Mitarbeiterinnen und natürlich den Kindern.

Wenn Sie Fragen oder Wünsche haben, rufen Sie an oder kommen kurz bei uns vorbei.

Jeden Tag von 13.50 Uhr bis 15.25 Uhr oder 17.00 Uhr
je nach Buchung

Obelix-Gruppe Idefix-Gruppe Asterix-Gruppe

Sebastian Neudert
Lisa Döring
Zimmer 6.13
Tel. 0162 2500830
Elke Baumann
Zimmer 2.11
Tel. 0172 1421162
Svenja Angerer
Sibel Yer/Angelica Kiss
Zimmer 4.01
Tel. 0162 1304065

Die Nachmittagsbetreuung öffnet für die angemeldeten Kinder nach Mensa, Hausaufgaben, AG‘s, Nachmittagsunterricht oder gleich nach der Kernzeit. Jetzt haben die Kinder schon einen durchschnittlich sechsstündigen Schultag hinter sich und viele suchen mehr Bewegung oder Rückzug, als Beschäftigung und Trubel. In kleineren Gruppen und viel Absprache versuchen wir den Kindern beim Erleben ihres Tages zur Seite zu stehen.

Stand: 02.05.2022