Berufsorientierung - Ansprechpartner*innen an unserer Schule

• Ausbildungsbotschafter

Fr. Seitz - seitz{at}vogt-hess-schule.de
Ansprechpartnerin für:

• Berufsberatung (in Kooperation mit der Agentur für Arbeit)
  • BerEb

Bitte ersetzen Sie das {at} durch @.

Vogt-Heß-Gemeinschaftsschule startet Bildungspartnerschaften mit Ensinger GmbH und Lidl

Die Vogt-Heß-Gemeinschaftsschule Herrenberg freut sich sehr, als Bildungspartner mit zwei großen Unternehmen in Zukunft kooperieren zu können.
Mit der Ensinger GmbH aus Nufringen haben wir nun einen regionalen Partner mit weltweiten Standorten. Das Unternehmen gehörte zu den weltweit führenden Verarbeitern von Technischen Kunststoffen und bietet zahlreiche Ausbildungsberufe und duale Studiengänge an. Für das Schuljahr 2021/22 sind bereits mehrere Projekte geplant. Zum einen wird in Klasse 7 ein Technik-Projekt über mehrere Wochen im Frühjahr stattfinden, in dem die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe von Auszubildenden und Ausbildern ein Mensch-ärger-Dich-nicht Spiel aus Aluminium und Kunststoff herstellen. Für die Abschlussklassen 9 und 10 ist für den Winter ein Besuch von Auszubildenden und Ausbildern geplant, in dem über die Möglichkeiten und Anforderungen der unterschiedlichen Ausbildungen im Betrieb informiert wird und die Auszubildenden direkt aus dem Alltag berichten und Fragen beantworten. Darüber hinaus ist ein Azubi-Speed-Dating für interessierte Schülerinnen und Schüler geplant. Einen „Technik-Tag“ in der Lehrwerkstatt des Unternehmens für neugierige Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen aus den Klassen 8, 9 und 10 ist ebenfalls angedacht. An diesem Tag können die Schüler direkt die Technik live erleben und ausprobieren.
Im Bereich Lebensmitteleinzelhandel freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit Lidl, der seit Oktober 2020 auch eine Filiale in Herrenberg hat. Geplant ist zunächst im Winter in den Klassen 7 und 8 im Fach AES eine Lebensmittelverkostung mit einem virtuellen Filialrundgang. In den Abschlussklassen 9 und 10 sind Besuche im Unterricht vorgesehen, in denen die Schülerinnen und Schüler über das Thema Bewerbung (wie soll eine schriftliche Bewerbung aussehen?) und AC-Training (welche Auswahlschritte kommen in einem Bewerbungsprozess auf mich zu?) informiert werden und Fragen stellen können.
Wir freuen uns sehr, unseren Schülerinnen und Schüler durch diese Bildungspartnerschaften in ihrer Berufsorientierung unterstützen zu können.

Das Team der Berufsorientierung der Vogt-Heß-Gemeinschaftsschule

Stand: 07.07.2022