Kooperationsprojekt "Wir.Lernen"

Das Kultusministerium und die Robert-Bosch-Stiftung haben sich gemeinsam das Ziel gesteckt, die Basiskompetenzen an den Grundschulen in Baden-Württemberg zu sichern.

Im Dezember Dezember 2023 starteten wir gemeinsam mit 17 weiteren Schulen aus den Staatlichen Schulämtern Donaueschingen, Rastatt, Böblingen und Tübingen mit dem ersten Modul der Qualifizierungsmaßnahme „Arbeit in Schulnetzwerken“.

Anschließend werden Förderkonzepte entwickelt und umgesetzt.

Weitere Informationen können Sie der Webseite des Kultusministeriums entnehmen.

Flyer - Tag der offenen Tür am 3. Februar 2024

Frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!

Klasse 1a mit ihren Bildern

Die Kinder aus der Klasse 1a wünschen der ganzen Schulgemeinschaft frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr - mit "Le pére Noël" von Picasso!

Besondere Überraschung auf unserer Abschlussfahrt

Schülerinnen und Schüler mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann

Eine besondere Überraschung erlebte unsere Lerngruppe am Ende ihrer Abschlussfahrt, als sie sich unter anderem mit dem Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann ein Flugzeug teilen durfte.

Schuljahr 23/24

Marienkäfer

Wir wünschen allen ein glückliches und erfolgreiches Schuljahr 23/24.

Schöne Sommerferien

Stein am Strand

Wir wünschen schöne, ruhige und erholsame Sommerferien.

Neuigkeiten von der Garten-AG

Das Schuljahresende rückt immer näher, so dass wir alles, was noch geerntet werden kann, ernten, verarbeiten und essen. Aus den restlichen roten und schwarzen Johannisbeeren haben wir leckere Marmelade gekocht.

Marmelade

Eine besondere Überraschung gab es heute bei den Radieschen. Beim Entfernen der geschossenen, teilweise samentragenden Radieschen zogen wir plötzlich dieses „Guinnessbuch-der-Rekorde-verdächtige“ Radieschen aus der Erde. Wir waren uns sicher, dass es ganz holzig ist und nicht mehr schmeckt. Willi nahm es an sich, um es zu untersuchen und zu zerschneiden. Und siehe da: Er hatte ein wunderbares, zartes, leicht scharfes Riesenradieschen auf dem Teller, das wir gleich verspeisten. Wer hätte das gedacht!

Radieschen

Kinder der Garten-AG

Beantragung von Fahrkarten

Für die Beantragung des VVS Jugendtickets finden Sie hier eine kurze Anleitung.

Zweite Runde des Technik-Projekts der 7. Klasse mit Ensinger GmbH

Bilder vom Technik-Projekt

In den letzten Wochen war der Technik-Unterricht der 7. Klasse anders als sonst: In den drei Technik-Stunden wurde am 18. April unser Bildungspartner Ensinger GmbH in Nufringen besucht. Nach einer Vorstellung des Unternehmens verbrachten die Schülerinnen und Schüler die Zeit in der Lehrwerkstatt und durften zunächst dabei zusehen, wie ein Mensch-ärger-dich-nicht-Spielfeld aus Kunststoff mit CNC-Fräsmaschinen hergestellt wird. Anschließend durften sie in Kleingruppen unter Anleitung von Auszubildenden eine Pneumatik-Schaltung aufbauen, was den Schülerinnen und Schülern großen Spaß machte. In den Technik-Stunden der darauffolgenden drei Wochen wurden unter Anleitung der Auszubildenden Figuren für das Spielfeld in der Schule hergestellt und das Spielfeld selbst fertiggestellt. Jede(r) Schüler*in hat von Ensinger ein personalisiertes Spielfeld mit seinem Namen erhalten. Dafür und für das Projekt allgemein sagen wir herzlichen Dank!! Wir freuen uns, dieses Projekt nächstes Jahr zum dritten Mal wieder durchzuführen.

Schulgottesdienst am 21.07.

Flyer Schulgottesdienst